.

.

...

. . . . . wertvolle prinzipien und ihre handwerkliche machbarkeit . . . . .

.

.

 

hallo hingucker, fans, skipper und die, die es noch werden wollen.......empfehlen sie seafly-proa.de auch weiter........schicken sie uns meinungen und links zum thema seetüchtigkeit und werftunabhängigem bootsbau..........auch kritik ist willkommen.......und jede blöde frage..........seafly-proa.de ist durch ihre fragen enstanden und wächst nur mit ihrem feedback weiter........oder vertieft sich an den stellen, worauf sich die fragen beziehen........seafly-proa.de ist virtuell für sie gemacht (und wir segeln dann lieber mit ihnen).........und zum großen teil durch sie auch getragen (vielen dank den mitwirkern und geldgebern), und denen, die fragen gestellt haben oder kritik übten.............und wir danken den anonymen, die seafly mit geld mäzenieren......segelforschung in der tradition einer volkstechnik mit einfachsten mitteln.........

.

.

 

hallo sie da.

.

.

 

...Politik /Kultur /Medien ...Politik /Kultur /MedienWährend auf höchster gesellschaftlicher und politischer Ebene über das "Klima in Deutschland" medienstark diskutiert wird, taucht auf vereinzelten Gewässern eine Seafly auf und zieht ihre Besucher in'n Bann. Wäre es die Klima-Frage nach dem Wetter, so sei angemerkt, dass eine Seafly auch in gemäßigteren breiten fahren kann und wäre das Klima unter den Menschen gemeint, so sei gesagt: Seafly bindet mentale Kräfte, solidarisiert Mitstreiter, schafft Raum zwischen Feinde oder fordert jene sportlich und inspiriert wieder elementare Zielsetzungen der Menschen: die Nomaden dieses Jahrhunderts haben den Globus entdeckt und auf diesem führen neun von zehn Wegen übers Wasser. Seafly ist ein Konzept für alle Beteiligten und ästhetischer Reiz für die Zuschauer. mehr dazu ? mehr dazu ! Die Behauptung ist unwiderlegt, Seafly befriedigt einen kulturellen Anspruch: Jahrhunderte alte Volkstechnologie verfügt über die einfachen Werkzeuge (das tun wir auch), die jeder zu hause hat (wie wir) und verarbeitet das Greifbare (das tun wir auch). Hand-Werk (ja, aber es schafft ein hochfestes Verhältnisa zum Eigenen). Eine Seafly würde Tradition und Handwerks wegen in einem ethnologischen Museum zu finden sein. Oder doch in der Abteilung High-Tech? Die Industrie bietet uns heute schließlich Meterware und mit Solar-Panels verdrängen Stichsäge und Bohrmaschine die traditionellen Werkzeuge. Aber selbst industrielle CNC-Vorfertigung eines Bausatzes ändert nichts am handwerklichen Zusammenbau. "Keine Werftenbindung" hat im Technologiezeitalter etwas Vorsintflutliches, ist aber archaische Prämisse des Seetüchtigkeitsargumentes, von Werkstätten ungebunden, Havarien beseitigen zu können. Wären diese Argumente heute altmodisch oder waren sie ihrerZeit ein zufälliger Faktor ozeanweiter Verbreitung?Wer den praktischen Nutzen vor kulturellem Hintergrund sieht, braucht ihn weder bezweifeln noch aus dieser Kulisse trennen. Er sollte sich freuen, dass seine Synthese aus Seetüchtigkeitsargumenten an Jahrhunderte-lang-erprobte weil ebenso-alte Tr..b..⢣b쏋⢣