>
Technologieresüme
Es ist heute so, dass Kunststoffe das Rennen machen und für
den Ingenieur stellt sich nur die Frage der Verarbeitung, für den Skipper die
alljährliche Wartung und unterwegs die Havariereparatur. Seafly verzichtet deshalb
auf Laminierformen und Mallengerüste und schneidet eine Form-Abwicklung aus
ebenem Werkstoff, der dann als Träger der noch-mal-tragenden Rumpfhaut
fungiert. Doppelwandigkeit und Verbindungsnähte bestimmen die Statik und machen
den eigentlichen Werkstoff zur Ausfachung:
Seafly-Technologie: Verbundstatik
(Polyesterfachwerk) im Verbundwerkstoff, formstabil ohne Spanten und Stringer,
doppelwandig, zwischengeschäumt, sequenzieller Aufbau nach einem Schnittmuster
oder aus vorgefertigter Rumpfhautabwicklung (..sozusagen die persönliche Laminierform
eingebaut, optionaler Träger für Epoxy... oder nur Lack, PU.) preiswert und werftungebunden
weil keine Werkformen oder Mallengerüste abgeschrieben werden müssen.
Dies